Mitreissendes Konzert mit Aeham Ahmad am vergangenen Samstag

Es wächst sich zur Tradition aus: Veranstaltet von „Mut machen! Steele bleibt bunt, dem Forum für inklusive Kultur Billebrinkhöhe und dem Kulturzentrum Grend kam nun der syrische Pianist Aeham Ahmad zum dritten mal zu einem Konzert in das Forum Billebrinkhöhe, einer ehemaligen Kirche oberhalb von Essen-Steele – jedes Mal in anderer Besetzung. Dieses Jahr wurde er begleitet von dem Saxofonisten Steve Schofield und dem Percussionisten Tobias Schulte. Die drei Musiker verzauberten ihr Publikum mit einem mitreißenden Feuerwerk an Improvisation, Spielfreude und musikalischen Hochgenuss. Abgerundet wurde dieser denkwürdige Abend durch die Lesung von Texten der syrischen Lyrikerin Lina Atfah und von Aeham Ahmad und Andreas Lukas durch den Schauspieler Jaschar Flügel. Lina Atfah erhielt für ihren zweisprachigen Lyrikband „Grabtuch aus Schmetterlingen“ (Pendragon Verlag) den Hauptpreis des Literaturpreises Ruhr. 

Das nächste Konzert im Jahr 2024 ist in Planung. Das Publikum freut sich jetzt schon drauf!