Am Samstag, dem 15. Juni 2024 findet erneut der bundesweite „Tag der Offenen Gesellschaft“ statt. Das Bürgerbündnis „Mut machen – Steele bleibt bunt“, der Runde Tisch Steele und das Kulturzentrum GREND laden aus diesem Anlass erneut zu einem Stadtfest auf den Ruhrwiesen ein. Das Fest steht in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Lisa Paus.
Wie in den Vorjahren – dies ist bereits unser viertes Steeler Picknick! – wollen wir bei unserem Fest auf den Ruhrwiesen mit den Menschen ins Gespräch kommen und gemeinsam ein sichtbares Zeichen für den Zusammenhalt gegen alle rassistischen, antisemi- tischen und antidemokratischen Tendenzen setzen. Das Fest bietet: kulinarischen und sinnlichen Genuss durch ein vielfältiges Angebot an Speisen, Musik und Bewegung auf und vor der Bühne, Spiel und Sport mit den Vereinen, Theater und Tanz. Sie finden hier auch Info- stände und Diskussionsforen zu aktuellen politischen Fragen.
Wir in Steele sind besonders herausgefordert, uns gegenseitig zu stärken gegen die immer wieder auftauchenden Anfeindungen von Rechtsextremisten wie den sogenannten Steeler Jungs, selbst wenn sie zurzeit nicht regelmäßig öffentlich präsent sind. Wir wenden uns verstärkt gegen die zunehmende Rechtsentwicklung in Politik und Gesellschaft.
Menschen unterschiedlicher Herkunft, unterschiedlicher Meinungen, unterschiedlicher Religionen treffen sich an diesem Tag auf den Ruhrwiesen in Steele, essen und trinken, kommen ins Gespräch und erleben ein buntes Kultur- und Mitmachprogramm.